Mittwoch, 30. Oktober 2013

Kupferkürbisse

Für mich gehören Kürbisse zum Herbst. Leider passt orange bei uns nicht so gut in die Wohnung. So habe ich die Kürbisse, die ich von meinem Schwiegermami zum Geburtstag bekommen habe kurzerhand angemalt. Inspiriert von Fräulein Klein mit Kupferfarbe.




Das kleine Fräulein hat im schönen Körbchen von der Baumhausfee ihre Fundsachen gesammelt und passend dazudekoriert. Leider haben wir kein Cheminée aber ich habe mich trotzdem riesig gefreut, als ich bei der Tombola beim Schattdorf müüsiged mein gewonnenes Badetuch gegen das Cheminéeholz tauschen konnte. Es ist super zum Dekorieren und macht richtig heimelig. Und wenn wir es nicht mehr brauchen, gehen wir in den Wald und  machen ein schönes Feuer...

Herzliche Grüsse und einen schönen Tag Karin

Freitag, 18. Oktober 2013

Tortenkurs bei Sara Hochuli

Mein lieber Mann, meine Eltern und eine liebe Freundin haben mir zum Geburtstag einen sollen Tortenkurs  bei Sara Hochuli geschenkt. Ich habe schon öfters von ihr gehört, gelesen und Sendungen  über sie gesehen und war begeistert von ihrer Arbeit. Also war es mir eine besondere Ehre bei ihr einen Kurs zu besuchen.

Wir haben an dem Samstag zwei Torten dekoriert. Die Torten wurden mit Zuckerfondant überzogen und danach mit selbst geformten oder ausgestochenen Garnituren vierziert. Den Zuckerfondant haben wir mit Gelfarben selbst eingefärbt.

Diese Blüten habe ich ausgestochen und auf die überzogene Torte geklebt.



Die zweistöckige Torte habe ich aufwändiger verziert. Die Kirschblüten und die Schleife habe ich selbst geformt.



Nach dem Kurs war ich zum Geburtstagsfest einer lieben Freundin eingeladen und habe die grosse Torte mitgebracht. Die Freude war gross.






Das verzieren der Torten hat mir riesigen Spass gemacht. Und nicht nur ich hatte Freude, auch alle die davon essen durften ;-) Ich kann den Kurs also nur empfehlen!

Herzliche Grüsse und einen schönen Tag

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Ich wurde getaggt...

Hallo meine Lieben

Nun hat das Taggen also auch die Bloggerinnenwelt der Schweiz erreicht und ich wurde zwei Mal getaggt. Ich habe es bisher von youtube gekannt.
Also erfahrt ihr heute einige Kleinigkeiten über mich...

Gerne beantworte ich die gestellten Fragen von:

iRene  
Wie bist du zum bloggen gekommen?
Dank der lieben Baumhausfee. Ich habe bei ihr ganz viele Maskingtapes und Spitzenbänder bestellt und damit gewerkelt. Ich habe ihr dann ein Foto geschickt und sie gefragt, ob sie denke, dass das für einen Blog reichen würde. Sie ermutigte mich dazu einen eigenen Blog zu starten und wie ihr seht bin ich immer noch mehr oder weniger fleissig am Schreiben.

Wie hast du deinen Blognamen gewählt?
Mein Blogname ist eine Kombination aus Buchstaben von meinem Vor- und Nachnamen.

Wie planst du deine Posts?
Das ist bei mir ganz einfach. Ich fotografiere alles was ich mache bei Gelegenheit und nehme mir fest vor bald einen Post darüber zu schreiben. Oft bleiben diese Fotos dann ungebraucht gespeichert. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich einen Post und so schaffen es nur ausgewählte Inhalte auf meinen Blog. Das ist auch der Grund, warum es keine Weihnachtssachen auf meinem Blog hat. Dann habe ich jeweils einfach zu viel um die Ohren und deshalb keine Zeit zum bloggen... Wer weiss, vielleicht klappt es dieses Jahr...

Woran arbeitest du zur Zeit?
Am Geburtstagsfest für den Kleinen Mann, an seinen Geburtstagsgeschenken, an ersten Weihnachtsgeschenken an zwei Aufträgen und dann bin ich noch am Häkeln und Stricken.

Welches ist dein liebstes Werkmaterial?
Stoffe, Garne, Farben und Naturmaterialien

Womit hast du noch nie gearbeitet, würdest es aber gerne tun?
Ich würde gerne mal Glasperlen drehen oder Glasschalen schmelzen.

Welches Kreativbuch darf in keinem Atelier fehlen?
Ich brauche seit Jahren das Buch nähen leicht gemacht von Burda. Ich habe wenige Kreativbücher. Ich leihe mir die meistens aus der Bibliothek aus oder suche die Anleitungen online.

Wo bekommst du deine Inspiration?
Bei meinen Freundinnen oder im Internet auf den Blogs oder youtube.

Wo gerätst du in einen Kaufrausch?
An der Creativa, in einem schönen Stoffladen oder Bastelladen an Handwerkermärkten.

Was ist dein Wunsch für 2014?
Dass ich mal etwas Ruhe finde und die Prioritäten richtig setze, damit ich genügend Zeit habe um meine Ideen umzusetzen.

und hier die Fragen von FluStiBon
Wie bist du zu deinem Blognamen gekommen?
Mein Blogname ist eine Kombination aus Buchstaben von meinem Vor- und Nachnamen.

Wie sieht dein Kreativbereich aus?
Einen Teil meines Kreativbereiches habe ich hier auf meinem Blog gezeigt. Mein Mann und ich haben zusammen ein Büro. Zum Glück braucht er nur einen kleinen Tisch mit seinem Laptop (den teilten wir uns früher auch, seit einiger Zeit habe ich einen eigenen, ich brauche ihn wohl zu oft... ;-). In diesem Büro habe ich einen grossen Tisch mit meiner Nähmaschine und der Overlock und daneben ein Bügelbrett. Unter dem Tisch habe ich ein Alex-Schubladenmöbel mit Fäden, Bändern, Nähzubehör und Bastelmaterial. Dann haben wir dort noch einen viertürigen Ikeaschrank der zu einem grossen  Teil mit Bastelmaterial, angefangenen Projekten und Papieren gefüllt ist.

Chaot oder Ordnungstier?
Ich habe gerne Ordnung. Bei uns zu Hause ist es meistens ordentlich und schön dekoriert. Wenn ich arbeite ist es aber meistens recht unordentlich.

Wann ist deine Kreative Zeit?
Am Abend oder am Wochenende arbeite ich gerne für mich und durch den Tag werkle oder koche ich oft mit den Kindern und bei der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Ich bin fast immer kreativ, es gehört einfach zu meinem Leben.

Hast du schon immer gerne kreativ gearbeitet?
Seit ich weiss. Meine frühste Erinnerung sind selbstgebastelte Puppen aus WC - Rollen und zerknülltem Papier, zusammenmontiert mit viel Klebband :-)

Wo verbringst du deine Ferien?
Meistens in der Schweiz an der Lenk. Mein Mann kommt von dort und wir lieben diesen Ort. Wir erholen uns dort alle bestens. Es gibt dort supergute Kinderangebote wie den Alpkulturspielplatz, den KidsClub und die Kinderanimation von Lenk-Simmental Tourismus. Die Kinder freuen sich jeweils schon Wochen vorher darauf und wir geniessen die Zeit mit den Kindern und zu Zweit. Ich kann es allen nur empfehlen.

Stoffladen, Bastelladen oder Onlineeinkauf?
Wo immer möglich ;-)

Wenn etwas nicht so geht wie es soll, dann reagierst du...?
Ich rege mich auf und versuche es nochmals...

Welcher deiner Posts gefällt dir am Besten?
Ich habe grosse Freude an der Kindergartentasche des Kleinen Fräuleins...

Dein grösster Wunsch?
Ein erfülltes und gesundes Leben.

Eigentlich müsste ich nun zehn Fragen aufschreiben und zehn Bloggs mit weniger als 200 Followern taggen.
Die Bloggs, die ich getaggt hätte, sind aber alle schon getaggt worden.
Es gibt aber einen Blog, der mit viel Liebe erstellt worden ist und leider erst wenige Leserinnen hat.Anstatt diesen Blog zu taggen, lasse ich der lieben Schreiberin die Zeit zum Basteln und euch um ihren Blog zu erkunden.

Ich bedanke mich bei iRene und Flustibon fürs Taggen. Es war interessant über euch zu lesen.

Herzliche Grüsse und einen schönen Tag Karin

Montag, 7. Oktober 2013

Wärchhüsli: Malschürze und Tasche

Nicht nur das kleine Fräulein hat jetzt Ferien, auch der kleine Mann geniesst den Unterbruch vom spannenden Spielgruppenalltag. Er besucht seit den Sommerferien einmal pro Woche die Waldspielgruppe und einmal geht er ins Wärchhüsli. Das ist ein sehr tolles Angebot das es nun in unserer Gemeinde neu gibt. Die Kinder werken einmal pro Woche gemeinsam in einem speziell dafür eingerichteten kleinen Häuschen. Nach anfänglichen Ablösungsproblemen gefällt es dem kleinen Mann nun sehr und er ist sehr stolz auf seine Werke.

Speziell fürs Wärchhüsli habe ich dem kleinen Mann eine Schürze und eine Tasche genäht. Ich mag die Plastikschürzen selbst nicht gerne und habe in den letzten Wochen gute Erfahrungen mit den Schürzen aus alten Hemden gemacht.

 

Ich habe ein relativ weit geschnittenes Kinderhemd in Grösse 104 genommen und die Manschetten, den Kragen und die Knöpfe abgetrennt. Den Halsausschnitt und den Ärmelabschluss habe ich mit Bündchen gemacht. Ich finde es praktisch, wenn die Ärmel vorne gut verschlossen sind. Zudem finde ich es wichtig, dass die Kinder die Schürzen selbst an- und auch ausziehen können.


Die Schürze wird hinten mit einem Kamsnap verschlossen, dass der kleine Mann die Schürze selbst öffnen kann, habe ich eine Webbandschlaufe angenäht. Das funktioniert tiptop.

Damit der kleine Mann seine Schürze auch gerne trägt habe ich ein Veloursmotiv aufappliziert. Er liebt Flugzeuge und jetzt auch seine Schürze :-)


Auch das kleine Fräulein hat für den Kindergarten eine Schürze bekommen.


Herzliche Grüsse und allen einen schönen Tag Karin

Samstag, 5. Oktober 2013

Herbstferien: Das Täschli vom kleinen Fräulein hat Pause

Eigentlich hätte ich euch diese Bilder gerne am ersten Kindergartentag gezeigt. Die Zeit ist aber so schnell vergangen und wir waren immer sehr beschäftigt. Nun haben die Herbstferien begonnen und wir geniessen die ruhige Zeit. Das kleine Fräulein ist fröhlich in den Kindergarten gestartet und findet es jetzt aber genau so lässig gleichzeitig wie ihr Mami Ferien zu haben ;-)

Das kleine Fräulein hat die Stoffe und das Zubehör für die Tasche selbst ausgesucht.


Das Pony haben wir mit einer Vorlage aus dem Internet nach den Vorstellungen des kleinen Fräuleins selbst gezeichnet.


Ich habe immer wieder genäht und dann haben wir besprochen, wie es weiter aussehen soll. Die Tasche ist von der Grösse her ideal (wir haben ihre Znünibox und die Trinkflasche als Hilfe zum Massnehmen benutzt). Ich habe ihr innen zwei Fächli für Spängeli, Gümmeli und andere Kleinigkeiten gemacht.


Wie der Lüchzgi ist auch die Znünitasche mit Reflektoren versehen. Das Glitzern dieses Materials hat es dem kleinen Fräulein besonders angetan...














Damit alles zusammenpasst, habe ich den Lüchzgi noch mit dem gleichen Webband wie die Tasche verziert.


Ich werde euch in den nächsten Tagen noch weitere Bilder vom Schuljahresbeginn zeigen. Ich habe noch Malschürzen und eine Wärchhüslitasche gemacht...

Alles Liebe und einen schönen Tag Karin