Freitag, 19. April 2013

Röckchen aus alter Hose

Das kleine Fräulein hat einen Wachstumsschub hinter sich und wünscht sich einen neuen Rock. Das passt perfekt zusammen dachte ich mir und machte aus einer alten Hose einen Rock. Dazu schnitt ich die Beine weg und nähte einen mit Spitzchen verzierten Streifen an.


Das kleine Fräulein trägt ihren neuen Rock mit Stolz.


Aus dem Stoffrest gab es gleich noch einen Puppenrock, davon können meine Kinder auch nie genug besitzen. Wie ihr seht, darf Frau Hase eines der Blumenhaargummis ausleihen. Steht ihr auch gut, oder?

Alles Liebe und einen schönen Tag Kabueki

Dienstag, 16. April 2013

Gesundwerdegeschenk für das kleine Fräulein

Das kleine Fräulein wollte auch einen Loop haben, das wisst ihr bereits. Als sie ganz krank war und nur noch ein kleines Häufchen Elend habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt um ihr eine Freude zu machen...


Sie war begeistert über meine Stoffauswahl und die Blüten dazu haben es ihr besonders angetan. Ich habe zwei grosse Haargummiblüten und zwei Spängeli gemacht.


Am meisten freute sie sich aber über die grosse weisse Blütenbrosche zum Loop der in der Mitte mit einer Perle verziert ist.


Eine Anleitung für einen Loop findet ihr hier, er ist 120cm lang und 25 cm breit. Die Blüten sind abgewandelt aus der aktuellen Molliemakes.

Das kleine Fräulein ist inzwischen wieder gesund und trägt ihre neuen Accessoires fleissig.

Alles Liebe und einen schönen Tag Kabueki

Sonntag, 14. April 2013

Kleider für den kleinen Mann

Der kleine Mann braucht dringend neue Kleider. Nach gemeinsamem Wühlen in der grossen Stoffschublade ging es los. Meine Freude war gross und die Freude des kleinen Mannes auch....

... bis es ans Anprobieren ging. Das wollte er auf keinen Fall. Wir haben eine Weile verhandelt, bis ich auf die Idee kam die Hose noch zu verzieren. Wir einigten uns auf ein Schiff, das ich mit Hilfe einer selbstgemachten Klebefolie-Schablone aufgedruckt habe. Nun war der Kleine Mann zufrieden und ich auch!


Besonders die Hosentaschen gefallen ihm sehr... Mittlerweile sind die Hosen schon sehr getragen, bereits etwas abgewetzt und drehen richtig voll Dreck ihre Runden in der Waschmaschine... ;-)


Anders ging es beim T-Shirt mit dem Helikopter. Das will er immer noch nicht anziehen. Ich habe es aus einem alten Polo meines Mannes genäht und mit einem Veloursmotiv von der Stoffkiste verziert.
Uns anderen gefällt es, mal sehen ob der kleine Mann seine Meinung noch ändert. Sonst gibt es ja noch andere Jungs die sich vielleicht darüber freuen würden...


Herzliche Grüsse und einen schönen Tag Kabueki

Freitag, 12. April 2013

Geschenke für ein kleines Fräulein

Das kleine Fräulein meiner Freundin hat diese Woche Geburtstag gefeiert. Da habe ich mich doch gleich an die Nähmaschine und die Häkelnadel gesetzt um schöne Geschenke zu produzieren.


Das kleine Freundinnen - Fräulein hat also seit neustem einen Loopschal - präsentiert von meinem kleinen Fräulein, das natürlich gleich auch genau so einen haben wollte... Aber dazu ein anderes Mal :-)

Falls jemand eine Anleitung für einen Loopschal braucht, findet ihr hier eine gute. Ich habe für den Kinderloop die Masse 120 cm x 25-30 cm gewählt und damit gute Erfahrungen gemacht.



Passend zum Schal habe ich noch zwei Schmucksachen gehäkelt. Ein Rosenhaargummi (eine etwas abgeänderte Variante der Rose aus der aktuellen Mollie Makes) und ein Herzanhänger nach dieser Anleitung.


Das Machen und das Verschenken dieser Sachen hat mir grosse Freude gemacht und wieder neue Ideen gebracht... Ich halte euch auf dem Laufenden!

Alles Liebe und einen schönen Tag Kabueki


Donnerstag, 4. April 2013

Schmetterlingsschwärme

Hallo meine Lieben

Nicht nur Blumen blühen an unseren Wänden... Es hat auch überall Schmetterlingsschwärme.
Das kleine Fräulein und ich haben sie in allen Farben ausgestanzt und in den Zimmern jeweils in den passenden Farben aufgehängt. Wir haben dazu wieder den Haftkleber von CreaDirect verwendet.


Im Bad flattern die Schmetterlinge...


und beim kleinen Mann...


und beim kleinen Fräulein...



auch in unserem Schlafzimmer haben sie sich breit gemacht...



und in unserem Eingangsbereich. Dort habe ich zusätzlich die Türe und Wandleisten mit frühlingshaften Maskingtapes von der Baumhausfee dekoriert.


Auch in der Küche versprühen die Tapes frühlingshafte Frische. 

Langsam kommt der Frühling auch draussen. Ich geniesse die Helligkeit und die ersten Blumen. Das kleine Fräulein düst seit heute stolz mit dem neuen Velo durch die Gegend. Sie ist wahnsinnig stolz und ich auch ;-) Der kleine Mann hat das Laufrad geerbt und dreht ebenfalls munter seine Runden. Die Kinder treffen sich wieder draussen und unser Quartier lebt wieder. Es ist eine wahre Freude! 

Frühlingshafte Grüsse Karin

Dienstag, 2. April 2013

Blüten aus Papiergarn

Da die Blumen bei dieser Kälte noch von weit her kommen, habe ich mit dem kleinen Fräulein Papierblüten gebastelt und damit unsere Wohnung erblühen lassen.


Das Papiergarn gibt es in vielen Verschiedenen Farben und in verschiedenen Stärken. Ich habe es an der Creativa gekauft, genauer gesagt von hier. Ich habe die Stärke 0.16 verwendet.


Als erstes habe ich 10 cm und 5 cm lange Stücke zugeschnitten.


Nun hat das kleine Fräulein das Papiergarn vorsichtig aufgemacht und für die kleinen Blüten den Streifen nochmals halbiert, damit es quadratisch ist.

Das Quadrat wird nun längs halbiert, quer halbiert, nochmals quer halbiert und nochmals quer halbiert.
Ihr müsst einfach das Bild ansehen, ich merke gerade, das tönt wirklich kompliziert...


Dann habe ich die obere offene Seite vom dicken Falt her zu einem Blütenblatt zugeschnitten.


Unten habe ich einen leichten Bogen geschnitten, so sind sicher alle Schichten richtig durchtrennt.



Nun hat das kleine Fräulein den Streifen vorsichtig geöffnet.


Jetzt wird der Streifen gerafft und um eine halbe Umdrehung verdreht.
















Mit dem Haftkleber von Creadirect habe ich diese Blüten an die Wand und an meinen schönen Fensterrahmen geklebt. Wir haben richtig viele Blüten gemacht...



Nun hoffen wir doch sehr, dass es endlich wärmer wird und draussen die Blumen und Bäume zu blühen beginnen...
















Alles Liebe und einen guten Start in den Alltag Kabueki