Mittwoch, 31. Oktober 2012

Genähte Kürbisse

Letzte Woche habe ich diese Kürbisse genäht. Ich wollte schon lange welche machen und auch ein gehäkelter Kürbis ist seit Längerem in Arbeit. Nun habe ich zwei für zu Hause und vorhin noch zwei für das Schulzimmer gemacht. Sie machen mir richtig Freude und ich habe schon viele Komplimente dafür bekommen.













 

Falls ihr auch Kürbisse nähen wollt, hilft euch diese Anleitung.

Alles Liebe und einen wunderbaren Herbsttag wünscht euch Karin

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Herbstblätterdekorationen

Wir haben ganz viele Herbstblätter gesammelt und damit unsere Wohnung dekoriert.




Für diese Windlichter haben wir die frischen Blätter mit Weissleim bestrichen, damit sie nicht so schnell rollen. Nach zwei Wochen sind sie immer noch schön.



Die selbe Technik haben wir auch beim Herz eingesetzt. Der Untergrund ist aus Zeitung. Die Blätter wurden mit Draht darumgewickelt.



Für die Wanddeko haben wir die frischen Blätter während ca. einer Woche zwischen Haushaltpapier und unter schweren Büchern gepresst. Die Blätter haben ich mit Haftkleber von Crea Direkt bestrichen und nach dem Trocknen an die Wand geklebt.

Wir fühlen uns sehr wohl in unserem herbstlichen Zuhause und geniessen die kühlen Tage indem wir weitere Dekorationen produzieren...

Ganz liebe Grüsse Karin

Freitag, 19. Oktober 2012

Girlande aus gefilzten Eicheln

Mit dem kleinen Fräulein habe ich Eicheln gefilzt und daraus Girlanden gebastelt. Die Idee habe ich aus dem Buch "Draussen und Drinnen".



Das kleine Fräulein wollte aber lieber bunte Eicheln filzen. Ich finde, ihre sind besonders gelungen.




 

Die getrockneten Eicheln haben wir mit Heissleim in die Eichelhütchen geklebt und aus Schnur und Haselnüssen eine Girlande zusammengestellt. Das heisst, die Nüsse hat das Kleine Fräulein während dem Basteln mit Freude aufgegessen...


 
Das wunderbare Fenster an dem unsere Girlanden befestigt sind, habe ich von der lieben Conny zum Geburtstag bekommen. Sie hat es selbst neu gestrichen und zusammen mit ihrem Mann eine richtige Wandtafel dahinter befestigt. Ich habe grosse Freude daran, das könnt ihr euch wohl vorstellen...






So, die Zimmerstunde ist vorbei und Zvieri ist angesagt! Allen einen schönen prächtigen Herbsttag!

Alles Liebe Karin
 


Freitag, 12. Oktober 2012

Turnsäckli für einen edlen Ritter

So, nun sind die Ferien im Berner Oberland schon wieder vorbei. Schön hatten wirs, trotz "Sauwetter".
Vor meinen Ferien habe ich einem edlen Ritter dieses Turnsäckli geschenkt.


Ich hatte ihm seit Juli versprochen ihm eine Rittertasche zu nähen und hier ist sie jetzt. Die Freude war riesig. Laut seinem Mami (die mir liebenswürdigerweise die Fotos geschickt hat, vielen lieben Dank an dieser Stelle!) wird das Turnsäckli oft und für vieles gebraucht, das freut mich natürlich...!
Dieses Mal habe ich bei der vorderen Tasche einen Reissverschluss genäht. Ich finde es besser geeignet als den Klettverschluss, den ich bei den anderen beiden Turnsäckli verwendet habe.


Da ich leider keine Stickmaschine besitze, appliziere ich wie im Semi gelernt mit Vliesofix und Raupennaht. Das heisst, der Drachen wird auf das Vliesofix übertragen, das Vliesofix auf die Rückseite des Stoffes aufgebügelt, ausgeschnitten, auf den Trägerstoff gebügelt und dann fein säuberlich mit der Raupennaht aufgenäht. Dieser Drachen hat glücklicherweise nur wenige Zacken, ich nehme an ihr versteht was ich meine...
Wer weiss, vielleicht habe ich irgendwann mal eine Stickmaschine, schön wärs... Aber man kann halt nicht alles haben.
Uiuiui, an der Creativa habe ich einen Schnittplotter gesehen, das wär das genialste, aber wie habe ich jetzt vorhin gerade geschrieben? Man kann halt nicht alles haben...

Ganz liebe Grüsse Karin

Montag, 1. Oktober 2012

Das habe ich von der Creativa

In der letzten Zeit habe ich viel über die Creativa Zürich geschrieben. Nun ist sie schon vorbei. Ich war mit zwei lieben Frauen da und habe es sehr genossen. 


Als Erstes möchte ich euch unsere beiden Hoheiten vorstellen, die nun eine neue Krone haben. Das kam so:


Ich habe an der Creativa diese wunderbaren Rand- und Eckstanzer gekauft. Die wollte ich schon lange mal. Ich bin begeistert und freue mich über das wunderbare Spitzenmuster. Die Sache hat einen Haken: die Stanzer sind auf Englische Formate in Inch abgestimmt. Dank den Kartenabschnitten sind die Lieblingspuppen unserer Kinder zu ihren Kronen gekommen.



Oh, war das schön aus so vielen Hoooked Zpagetti aussuchen zu können! Das war ein echter Genuss für mich. Mal sehen was ich daraus machen werde. Sie würden ja eigentlich zusammenpassen... Mal sehen...


Das kleine Fräulein liebt Blüten und wir haben ja gerade mit Herbstblättern gewerkelt. Leider vergehen diese Sachen so schnell, deshalb habe ich Papiergarn und Zwirn in verschiedenen Farben und Stärken gekauft. Am Sonntag haben beide Kinder gleich losgelegt. Leider sind die Ergebnisse bereits unauffindbar verschwunden. Es wird aber sicher weitere geben...


Das kleine Fräulein ist nun stolze Trägerin einer selbstgemachten Kette mit Tropfenanhänger. Das heisst, sie gehört uns beiden... ;-)


Die wunderbaren Badekugeln wurden bereits von der ganzen Familie getestet und für gut befunden. Bereits das Machen war Wellness und die Leute im Zug auf der Heimfahrt haben den angenehmen Duft ebenfalls sehr genossen.


Als Letztes zeige ich euch noch dieses kleine Körbchen. Darin seht ihr das Material, das ich gestern Abend verhäkelt habe...


Es gab noch viele andere schöne Sachen, aber man kann halt nicht alles haben... Ich bin eine Basteltante und fühle mich in Bastelgeschäften, Stoffläden, Papeterien, Malfachgeschäften und Wollläden richtig wohl und finde immer etwas für meinen Fundus. So war es auch an der Creativa. Ich gehe sicher wieder hin!

Alles Liebe und bis bald Kabueki