Samstag, 23. Juni 2012

Unser kleiner Balkongarten


Letzten Samstag haben wir unseren kleinen Balkongarten bepflanzt und eingerichtet. In dieser Ampel wachsen Erdbeeren. Bis jetzt sind noch alle grün, aber die ersten sind schon recht gross. Wir sind sehr gespannt wie sie schmecken...


In den guten neuen Pflanzkästen mit Wasserspeicher und Wasseranzeiger sollten auch uns gute Kräuter wachsen. Bisher klappt es bestens.


Wer das Buch von der kleinen Prinzessin kennt, weiss warum sich das kleine Fräulein besonders für den Tomatenstrauch interessiert. Sie hat die Tomaten erst am zweiten Tag entdeckt und meint die seien alle über Nacht gewachsen. Obwohl sie sonst kaum Gemüse isst wartet sie sehnsüchtig darauf, dass die Tomaten endlich rot werden und probiert werden können... Ich bin gespannt, ob aus unserer Tochter noch eine Tomatenliebhaberin wird!

Allen ein schönes sonniges Wochenende!

Liebe Grüsse Kabueki

Dienstag, 19. Juni 2012

Erdbeeren


Vorhin habe ich der Bäuerin bei uns im Dorf die letzten Erdbeeren abgekauft. Ich habe noch nirgens so süsse und feine Erdbeeren bekommen wie bei ihr! Ich freue mich, dass ich noch einmal welche bekommen habe!

Meine Tilda-Erdbeeren bleiben zum Glück noch lange. Ich habe immer wieder welche genäht. Inzwischen habe ich so viele, dass ich sie euch zeigen möchte.



Passend dazu habe ich aus Einmachgläsern mit Maskingtape und Spitzenband von der Baumhausfee Windlichter gebastelt.

Dienstag, 5. Juni 2012

Stoffbuchstaben zum Aufhängen

Als das kleine Fräulein einer Freundin zur Welt kam, habe ich ihr einen Gutschein für eine Namenskette aus Stoffbuchstaben geschenkt. Diese habe ich nun genäht. Das Schnittmuster und die Anleitung findet ihr hier.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
1. Schnittmuster ausschneiden
2. Stoff etwas grösser zuschneiden, schöne auf schöne Seite legen
3. Schnittmuster aufstecken
4. Bei den Einsetzzeichen für die Bändchen den Stoff bis auf einen halben Zentimeter zum Schnittmuster zurückschneiden
5. Bändchen 3 cm lang zuschneiden, falten und bei den Zeichen feststecken
6. Der Schnittmusterkante entlang nähen (Stichlänge 1,5), bei den Bändchen hin und zurück nähen, Wendeöffnung offen lassen
7.  Buchstabe wenden
8. Buchstabe stopfen, Wendeöffnung von Hand zunähen
9. bei Buchstaben mit Loch in der Mitte die Öffnung von Hand zunähen





Die Buchstaben habe ich in ein Schächteli von der Baumhausfee verpackt und bereits verschenkt. Die Freude war gross, auch auf meiner Seite!

Liebe Grüsse und einen  schönen Tag
Kabueki